• Startseite

Entwicklung am Industrieversicherungsmarkt

Selbst als "gut" eingestufte Risiken mit einem geringen Schadenpotenzial und einem positiven Schadenverlauf werden sehr wahrscheinlich betroffen sein und sich Sanierungsbemühungen der Versicherer ausgesetzt sehen. Im allgemeinen gehen wir hier in Bezug auf die Prämienfindung von einem moderaten Prämienanstieg aus. In der Regel gelingt uns an dieser Stelle eine gute Einflussnahme (oder gar Vermeidung von Prämienerhöhungen) zu Gunsten unserer Firmen-Kunden. 

Der Unterschied wird sich weiterhin besonders im Leistungsinhalt Ihrer  Versicherungsverträge widerspiegeln und sollte nicht aus den Augen verloren werden. Hier bieten sich genügend Möglichkeiten, Verträge zu Ihren Gunsten zu gestalten. Sie werden von uns überprüft, fast immer verbessert bzw. an Ihren Bedarf angepasst und speziell auf Ihre Branche ausgerichtet.

Inwieweit die Prämien auf einem niedrigen Niveau gehalten werden können, hängt maßgeblich und immer mehr von den Schadenverläufen in den letzten Jahren und dem vorhandenen organisatorischen Brandschutz / dem Brandschutzkonzept bzw. den organisatorischen Präventionsmaßnahmen (z.B. auch in Bezug auf einen verbesserten technischen Schutz für die Cyberrisiken) des jeweils betroffenen Betriebes ab. Neben der Prüfung des Versicherungsschutzes helfen wir Ihnen daher verstärkt bei der Erreichung einer nachhaltig guten Schadenquote und einem verbesserten organisatorischen Brandschutz und Cyberschutz (bzw. allgemeine organisatorische Maßnahmen) mit oftmals einfachsten Mitteln, um Sie beim Versicherer in ein "positives Licht" zu rücken und Ihre Belange durchzusetzen.

Wichtig: Platzieren Sie nicht alles bei nur einem Versicherer.  Der Markt ist viel zu dynamisch, als dass ein Versicherer in allen Sparten günstigeren und besseren Versicherungsschutz als der Wettbewerb bietet.

Nutzen Sie uns als „Navigator“, der Sie bei der Auswahl unterstützt und alles koordiniert.

In einem weiteren “News/Aktuell“  nehmen wir Stellung zu den wichtigsten Unterscheidungskriterien zwischen einer sogenannten „Umsatzpolice“ und der Platzierung über Einzelpolicen (je Sparte).